Deutsche Riesenkaninchen
Willkommen auf meiner Website!


Fernseh-BEITRAG


KONTAKT


Statistik


    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0

Login



16:03
News November 2019

Die 3. Allgemeine Riesenkaninchenschau war ein großartiger Erfolg. 541 Riesenkaninchen in allen Farbenschlägen auf sehr hohem Niveau. Für die Fachzeitschrift Kaninchenzeitung habe ich kürzlich einen ausführlichen Schaubericht mit sehr schönen Bildern geschrieben, welcher voraussichtlich in der Ausgabe Januar 2020 veröffentlicht wird.

Bei den gelben Riesenkaninchen konnte ich mit meiner besten Zuchtgruppe 386,0 Punkte erreichen. Jedes Tier wurde mit 96,5 Punkten bewertet. Alle Tiere dieser Zuchtgruppe sind Geschwister und stammen aus folgender Paarung ab: 1,0 H 178 - 2821; 0,1 U 63 – 188. Der Vater war mein Zuchtrammler für dieses Jahr und hat auf der Bundesrammlerschau in Leipzig 96,5 Punkte erreicht. Die Mutter stammt aus der Zucht von Hans Werner Ratje.

Aufgrund der Unterbewertung als Zuchtgruppe 2 wurde ich 1. Rassemeister und stellte die beste Zuchtgruppe bei den Farbenschlägen. In meiner anderen Zuchtgruppe, die mit 384,0 Punkten bewertet wurde, war ein 1,0 mit 97,0 Punkten. Insofern bin ich angesichts der vergleichsweise wenigen Tiere dieses Jahr sehr zufrieden.

Auf der Bundeskaninchenschau in Karlsruhe beabsichtige ich wieder Geschwistertiere aus diesem Wurf als Zuchtgruppe auszustellen. Bin sehr gespannt, wie sie dort bewertet werden.

Die wohl beste Häsin aus diesem Wurf habe ich fotografiert und das Foto bei den gelben Riesen auf meiner Homepage eingestellt.


 

Bis zur Bundesschau

Johannes Renninghoff