Deutsche Riesenkaninchen
Willkommen auf meiner Website!

Menü


Fernseh-BEITRAG


KONTAKT


Statistik


    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0

Login



20:16
News Dezember 2017

Fast 26500 Rassekaninchen! Die Bundeskaninchenschau am 16./17. Dezember in Leipzig war wieder einmal
eine beeindruckende Veranstaltung. Zwischen den Käfigreihen konnte man viele verschiedene
Sprachen wahrnehmen. Besucher kamen aus mehreren Ländern.

Großen Respekt allen ehrenamtlich Tätigen, ein solches Event „zu stemmen“ .

Sehr traurig und nachdenklich stimmte wohl alle, die Trauerzeichen bei den Deutschen Riesen blaugrau,
Käfig Nr.: 5059 – 5062, zu sehen. Unser Zuchtfreund Thomas Schmidt vom Riesenclub Hessen-Nassau
ist kurz vor der Schau verstorben. Hierzu wird es einen separaten Bericht geben.

Bei den Deutschen Riesen gelb ist etwas passiert, was ich persönlich noch nie erlebt habe. Wegen einer
falschen Zusammensetzung einer Zuchtgruppe (Meldung nur eines Geschlechts) wurde einem
Zuchtkollegen der Titel Deutscher Meister aberkannt und an den Vizemeister vergeben.
Hätte man nicht erwarten können, dass das vorher entweder durch die Preisrichter oder
bereits im Ausstellungsprogramm bei der Auswertung hätte festgestellt werden müssen,
d.h. im Programm entsprechend hinterlegt ist?

Ich selbst habe bei meiner Meldung auch einen entscheidenden Fehler gemacht. Eine tolle 0,1, die
mit 97,5 Punkten den Bundessieger errang in die zweite Zuchtgruppe gemeldet. Bei intensiverer
und kritischer Beurteilung im Vorfeld hätte mir das auffallen müssen. Insofern wäre im Wettbewerb
um den Titel sicher mehr für mich drin gewesen. Aber dennoch bin ich in diesem Jahr wieder
sehr zufrieden mit meinen Zuchtergebnissen. Einen Bundesiegertitel auf einer Bundeskaninchenschau
in einem solch starken Teilnehmerfeld zu erreichen ist nicht selbstverständlich.

Sehr gerne nutzte ich meinen Aufenthalt in Leipzig, den in Krostitz /OT Beuden wohnenden Zuchtfreund
Tino Grund zu besuchen, seine Zuchtanlage und seine Tiere zu bewundern. Herzlichen Dank Tino und
deiner lieben Frau für die Gastfreundschaft! Vertrauensvoll, mit Freude, gegenseitiger Anerkennung
und Respekt tauschen wir ab und an beste Zuchttiere aus und helfen uns somit gegenseitig.


Bei Zuchtfreund Tino Grund.

Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Zuchtjahr 2018!

Johannes Renninghoff