Deutsche Riesenkaninchen
Willkommen auf meiner Website!


Fotoalben


Schauunterlagen


Fernseh-BEITRAG


KONTAKT


Statistik


    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0

Login


24.02.22 - Fachartikel in der Kaninchenzeitung 03/22

Für alle interessierten Züchterinnen und Züchter, 

ich darf schon mal ankündigen, dass in der Kaninchenzeitung Ausgabe März / 2022 ein Fachartikel zum Thema 
Säugen der Jungtiere bei Riesenkaninchen erscheinen wird, den ich verfasst habe. 
Es geht konkret um verlängerte Säugezeiten, die Milchleistung und das Absetzen der Jungtiere. 

Einige Fachartikel in dieser Zeitung haben mich motiviert, selbst mal genaustens zu dokumentieren, wie sich verschiedene Verfahren beim Säugen der Jungtiere auswirken.  Als Züchter versucht man ja stets, diese Prozesse zu optimieren. Hinzu kam, dass sich die Konstellation der Würfe jetzt geradezu angeboten hatte, verschiedene Praxistests durchzuführen. So habe ich über eine Zuchtperiode hinaus mehrere Würfe protokolliert und untereinander verglichen. 

Für mich selbst war dies zwar eine Menge Arbeit, die jedoch stets spannend war und für mich selbst für etwas mehr Klarheit gesorgt hat. Ich hoffe, so auch für die Züchtergemeinschaft einen lesenswerten Artikel verfasst zu haben, der Erkenntnisse liefert, der für die eigene Zucht hilfreich sein kann. 

Es bleiben immer noch einige Fragen offen. Über weitere Erkenntnisse und Erfahrungen auch aus anderen Zuchten würde ich mich freuen. 

GUT  ZUCHT ! 

Johannes Renninghoff 

Webhosting kostenlos - uCoz