Deutsche Riesenkaninchen
Willkommen auf meiner Website!

Menü


Fernseh-BEITRAG


KONTAKT


Statistik


    Insgesamt online: 1
    Gäste: 1
    Benutzer: 0

Login


Kleintierzüchter aus Niedernhausen verteidigen Titel auf der Europaschau

Mathias Christmann und Johannes Renninghoff  sind Europachampion und Europameister

Nach der letzten Europaschau 2012 in Leipzig nahmen die beiden Rassekaninchenzüchter des Kleintierzuchtvereins H 178 Niedernhausen auch an der folgenden nur alle drei Jahre stattfindenden Veranstaltung in Metz/Frankreich teil. „Wir haben in der langjährigen Zuchtarbeit und in der Vorbereitung alles getan, um wieder ganz vorne dabei zu sein. Dass das so geklappt hat, ist eigentlich pures Wunschdenken“ so der erfolgreiche Züchter Johannes Renninghoff. Nun ist auch im Verein und im Umfeld der beiden die Freude riesig. Sie haben sich schon seit vielen Jahren den Deutschen Riesenkaninchen in den Farbenschlägen gelb und chinchillafarbig verschrieben.  Imposante Tiere mit einem Standardgewicht zwischen 7 und 11 kg. Des Weiteren werden die Riesenkaninchen in den Positionen Körperform, Bau und Stellung, Kopf und Ohren, Fell, Farbe, Unterfarbe und Pflegezustand bewertet. Der Europachampion bei den chinchillafarbigen Tieren ging mit 96,5 Punkten von 100 möglichen an Mathias Christmann, bei den gelben gar mit 97,0 Punkten, der Note „vorzüglich“  an Johannes Renninghoff. Zusätzlich gewann der Züchter Johannes Renninghoff noch den Titel des Europameisters, der ausschließlich auf eine Kollektion von 4 Tieren vergeben wird, bei der die Punkte dieser Tiere addiert werden. Bei den chinchillafarbigen ging dieser Titel dieses Mal an einen bekannten Züchter aus Tschechien. Die anderen Züchter des Vereins konnten dieses Jahr leider nicht dabei sein. Das hätte wenig Sinn gemacht, waren doch die Erfolgsaussichten im Vorfeld eher gering einzuschätzen. Denn es muss einfach jedes Detail stimmen, so wie wieder einmal bei den beiden Riesenzüchtern. Nun beginnt schon die nächste Zuchtsaison, bei der „die Karten alle wieder neu gemischt werden“. Schon an Weihnachten sollte der erste Nachwuchs in den Nestern sein.
 
 

Züchter Johannes Renninghoff mit seinem Europachampion
der Deutschen Riesen gelb auf der Europaschau in Metz/Frankreich.

Lokaler Zeitungsbericht